Die Ferienpassaktionen sind von Jugendgruppen und Vereinen im Ortsjugendring Friesoythe vorbereitet. Weitere Gruppen außerhalb der Jugendarbeit bringen sich ebenfalls in das Programm ein, um Kindern attraktive Ferienerlebnisse zu bieten. Stadtjugendpfleger Matthias Wekenborg bestätigt, dass das online-Anmeldeverfahren planmäßig zum nächsten Mittwoch starten kann. „Bisher stehen 40 Aktionen auf dem Programm, aber es kommen täglich noch welche dazu“ freut sich der Jugendpfleger über die Flexibilität des online-Anmeldeverfahrens
Neben zahlreichen Ausflügen sind viele sportliche Angebote vor Ort geplant. „Die Breiten- und Sparten-Sportvereine beteiligen sich mit bis zu drei Aktionen sehr engagiert an dem Programm“ hebt Jugendpfleger Wekenborg hervor. Kino-, Koch- und Kreativangebote zu interkulturellen Themen und Schnupperangebote heimischer Vereine ergänzen das Programm.
Neu ist eine Angebotsreihe für Jugendliche von 12 – 17 Jahren, die unter dem Titel „summer action“ besonderen Spaß versprechen. „Es geht um Klettern, Skaten, Trampolin und Achterbahn“ kündigt der Jugendpfleger an.
Anmelden können sich Kinder und Jugendliche bis zum Anmeldeschluss am 19.Juni. Die Veranstalter können so flexibel und rechtzeitig auf die Nachfrage reagieren und eventuell Zusatzaktionen planen. Auch können frei werdende Plätze so noch an Nachrücker vergeben werden. Wie in den Vorjahren erhält man mit dem Ferienpass einmal freien Eintritt im Schwimmbad Aquaferrum.
Unter https://friesoythe.feripro.de finden sich alle Angebote sowie das einfach zu nutzende Anmeldeverfahren. Dazu wird lediglich eine E-Mail-Adresse benötigt.
Informationen zum Ferienprogramm, Hilfe bei der Anmeldung oder Beratung bei Unterstützungsbedarf gibt es bei der Stadtjugendpflege im Jugendzentrum Wasserturm unter 04491-1633, per E-Mail unter jugendpflege@friesoythe.de sowie auf www.jugendzentrum-friesoythe.de. Bei Bedarf wird die Teilnahme auch vom Verein „Jedem Kind eine Chance e.V.“ unterstützt.