Nachdem im Jugendzentrum seit einiger Zeit bereits im Rahmen der Beratung EInzelfall- und Lernhilfen angeboten werden konnten, können nun auch die Beziehungen zu Freunden wieder in den Mittelpunkt treten. Der offene Jugend-Treff wird zum Freunde-Treff.
Über das Online-Anmeldeprogramm friesoythe.feripro.de können sich jeweils zwei Kidner oder Jugendliche gemeinsam für ein Freizeitangebot im Jugendzentrum anmelden. Spielen, chillen oder kreativ sein wird für eine Stunde reserviert. "Das ist ein erster SChritt, Freizeit wieder mit Freunden zu teilen" freut sich fJugendpfleger Matthias Wekenborg, "auch wenn wir noch lange nicht wieder offen arbeiten können. Wir hoffen aber, dass so unsere Angebote auch wieder die Zielgruppe erreichen".
Das Bistro und die große Lokhalle im Jugendzentrum wurden mit den vorhandenen Raumteilern und Bühnenelementen so hergerichtet, dass jeweils zwei Personen gemeinsam abstandsgerecht einens der Freizeitangebote nutzen können. Dazu wird ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmtes Hygieneschutzkonzept umgesetzt. "Damit könne wir je nach Aktion 6 bis 10 Personen pro Stunde gleichzeitig in verschiedene Bereiche des Jugendzentrums lassen " erklärt Jugendpfleger Wekenborg. Jetzt liegt es an den Besucherinnen und Besuchern, kreativ zu werden, sich auf die neuen Regeln einzulassen und dabei Abstand zu Freund und Freundin zu halten.
Genutzt werden kann das Angebot zunächst dienstags bis freitags in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr. Wenn das Angebot gut angenommen wird, soll das künftig auch montags möglcih sein. Anmeldungen unter https://friesoythe.feripro.de. Terminanfragen sind während der Öffnungszeiten unter 015163411896 möglich.